Nintendo Switch: Tipps und Tricks für die Hybrid-Konsole

Die Nintendo Switch ist eine perfekte Konsole um unterwegs eure Spiele weiter zu spielen. Mit diesen Tipps und Tricks werdet ihr die Nintendo Switch noch mehr benutzen/sie noch mehr lieben. Diese Tricks lassen sich auf der Switch umsetzen, für manche müsst ihr sogar Geld hinblechen.

  1. Wenn ihr unterwegs eure Games spielt, spielt ihr meistens mit heller Helligkeit. In den Systemeinstellungen kann unter „Bildschirmhelligheit, die Helligkeit runtergedreht werden. Stellt es so ein, dass es für euch angenehem ist, aber auch zugleich den Akku schont.
  2. Die Nintendo Switch bietet einen Dark-Mode wie auch Twitter und YouTube. Dieser schont eure Augen, wenn ihr im dunklen Switch spielt und auch euren Akku. Deswegen sollte man ihn auch benutzen.
  3. Spielt ihr Offline Spiele wie Super Mario Odyssey dann kann man ruhig den Offline/Flugmodus anmachen, denn dieser spart auch den Akku, denn die Swich befindet sich dann im kompletten Offline-Betrieb und hat dann keine Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden und immer nach einem WLAN zu suchen.
  4. Es gibt sehr viele Switch-Spiele und immer wieder gibt es Spiele-Updates. Aktiviert in den Einstellungen unter den Punkt Konsole den Punkt Automatische Software Updates. Diese werden im Stanby-Modus ausgeführt, aber auch wenn ihr andere Spiele spielt.
  5. Ladet ihr euch eure Switch-Spiele nur als  Download-Version herrunter, wird bald eine Micro-SD Card benötigt, denn diese erweitern den geringen internen Speicher von 32 GB. Die Switch unterstützt jede Art von Micro-SD Card, bis zu 2 TB. Kauft ihr eure Spiele nur als Retail und ladet auch viele Updates herrunter, wird auch hier eine Card benötigt. Schaut in eurem Handel und schaut, was ihr braucht. Nicht eine Card kaufen, die nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Speicher beeinhaltet. Anbei ein Tipp-Beitrag um richtig die ältere Card gegen die neue auszutauschen und ein paar Tipps – Link
  6. Schaltet immer die Switch komplett aus. Dies spart nicht nur Strom, sondern hilft auch der Umwelt gut. Haltet dafür den Power-Button ca. 5 Sekunden gedrückt, geht dann auf Power-Optionen und dann auf Ausschalten.
  7. Sollte die Switch nichts mehr machen und ihr seid am Verzweifeln, haltet den Power-Button 12 Sekunden gedrückt und geht dann auf Ausschalten. Sollte die Switch dann immer noch nichts machen, könnt ihr jederzeit die Switch an Nintendo einschicken, dies kann aber Wochen dauern.
  8. Freundeseinstellungen durchgehen: Unter Nutzer in den Einstellungen unter eurem Nutzer in den Freundeseinstellungen lässt sich einiges einrichten. Nicht jeder muss wissen, wann ihr mit der Switch online geht. Macht dies nur für beste Freunde und sonst nicht. Auch die Spieleaktivitäten lassen sich dort manuell löschen.
  9. Interessiert ihr euch für eure Spieleaktivitäten? Auf der Switch werden diese schon auch angezeigt, aber nicht für jeden Tag, sondern nur insgesamt. Wenn ja, dann lege ich euch die „Nintendo Switch Altersbeschränkungsapp“ ans Herz. Diese gibt es kostenlos für Android und IOS Geräte. Wenn ihr unter 18 Jahren seid, müsst ihr einen neuen Nintendo Account erstellen, der über 18 ist. Diesen verknüpft ihr dann mit der App und auch mit der Switch. Dann könnt ihr die Spielaktivitäten für jeden Tag sehen.
  10. My-Nintendo ist ein netter Service von Nintendo. Für jeden neuen Spiele-Kauf als Retail-Version könnt ihr euch Goldpunkte sichern. Dafür geht ihr auf das Spiele-Icon, drückt Plus und dann auf My-Nintendo Belohnungsprogramm. Dort wählt ihr euren Account aus und übertragt die Punkte. Diese lassen sich beim nächsten Kauf im E-Shop gegen echtes Geld einlösen. Allerdings habt ihr nur 2 Jahre Zeit um euch von Spiel die My-Punkte abzuholen, denn dann laufen sie ab.
  11. Seid ihr wirklich viel unterwegs mit der Switch (beruflich z.B.) dann führt euch kein Weg an einer Power-Bank vorbei. Tipp 1, 2 und 3 können zwar teils den Akku sparen, aber nach 3 Stunden muss die Power-Bank her. Hier müsst ihr darauf achten, welche am besten ist. Ich empfehle das Video von Mpox: Nintendo Switch Powerbank Mpox
  12. Eine sogenannte Bildschirm-Sperre hat die Switch auch. Diese lässt sich in den Einstellungen aktivieren. Nach dem Starten der Switch müsst ihr dreimal drücken um in den Home-Screen zu kommen. Dies gilt nur für den Handheld-Modus.
  13. Der E-Shop ist ein guter Basar um euch weitere Spiele zu kaufen. Allerdings könnte ein Fremder mit eurer Kreditkarte Spiele kaufen. Oben rechts im E-Shop beim Nutzer könnt ihr die Abfrage eures Nintendo Accounts Passworts einstellen. Beim Starten des Shops wird dann immer eurer Passwort des Nintendo Accounts abgeprüft.
  14. Die Genue Angabe des Akkus kann oben rechts auf der Switch im Prozent angegeben werden. Dies muss in den Einstellungen unter Konsole dennoch aktiviert werden.
  15. Wenn ihr ein Spiel im TV-Modus spielt und dann irgendetwas eingeben müsst, kann eine USB-Tastatur angeschlossen werden um so einen Vorgang zu beschleunigen.
  16. Wenn ein Controller mal nicht funktioniert, kann in den Einstellungen unter dem Punkt „Controller und Sensoren“ der Controller geupdatet werden.
  17. Hat einer eure Freunde ein soziales Netzwerk (Facebook, Twitter), kann dieses unter den Nutzer-Einstellungen oben rechts im Switch-Hauptmenü hinzugefügt werden. Dann kann dieser hinzugefügt werden.
  18. Features wie der Flugmodus, Heligkeit lassen sich mittels Schnellmenü (welches sich mit langen Drücken des Home-Buttons öffnen lässt) schneller aktivieren/deaktiveren.
  19. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, ein Backup der Micro-SD Card zu erstellen. Dieses spielt ihr auf einem PC/Laptop. Sollte die Card gestohlen werden, könnt ihr mit einer neuen Card die Dateien wieder drauf spielen. So müsst ihr nicht mühsam jedes Switch-Spiel nochmal herrunterladen und dass kann Minuten/Stunden kosten. Der Vorgang am PC-Gerät dauert nur ca. 15 Minuten.
  20. Spielt ihr mit der Switch viel unterwegs, empfehle ich euch, eine Panzerglass-Folie anzubringen. Bei der Nintendo-Orginalen Hülle gibt es zwei Stück, aber auch von Dritt-Anbietern gibt es diese Folien zu kaufen und dass auch günstig.
  21. Kauft euch nie Nintendo Docks von Drittanbietern. Diese beschädigen das Display der Switch. Auch wenn das Nintendo-eigene Dock nicht das beste ist, trotzdem dies verwenden.
  22. Hackt eure Nintendo Switch Konsole niemals: Selbst ich bin gegen Hacken und bei der Nintendo Switch geht Nintendo gegen Hacker sehr stark vor. Zudem sperrt Nintendo eure Konsole. Auch wenn manche Mods z.B. in Mario Odyssey super aussehen, trotzdem niemals hacken.
  23. Die Nintendo Switch ist regionfree, das heißt, ihr könnt Spiele aus dem japanischen und auch dem amerikanschen Angebot spielen. Hierfür muss ein neuer Nintendo Account auf der offziellen Nintendo Webseite erstellt. Hier wählt ihr beim Land Japan/USA aus. Diesen Nintendo Account verknüpft ihr auf der Switch mit einem neuen Nutzer.
  24. Bei der Switch gibt es nur das helle und dunkle Design. Bei den Einstellungen unter Konsole, dann beim Unterpunkt Designs gibt es noch weitere. So z.B. gibt es ein Grau-Design, welches an die Gameboy-Zeiten erinnert, ein buntes Design und ein rotes Design. Das graue ist für Gameboy Fans eine Empfehlung.
  25. Steigt ihr auf eine neue Nintendo Switch um, dann empfehle ich euch erstmal per Nintendo Switch Online eure Speicherstände zu sichern, dann beim E-Shop die aktuelle Switch abzumelden und dann die neue Switch herrzurichten. Bei Datenverwaltung könnt ihr beim Punkt Übertragen gleich alles übertragen. Neue Konsole, neues Glück.

Das waren die wichtigsten Tipps der Nintendo Switch. Diese helfen euch, mit der Switch besser umzugehen. . Teilt den Beitrag auf Facebook und co. , um Besitzer der Switch zu helfen/ihnen etwas neues beizubringen.

 

Hinterlasse einen Kommentar