Hallo Nintendo Community und auch hallo Pokémon Fans !
Am Freitag, dem 16.11.2018 sind die beiden Pokémon Editionen Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli für die Nintendo Switch erschienen. Wie sich die ersten Pokémon Editionen für Nintendo´s Hybrid Konsole Switch schlagen und ob die Spiele jeden gefallen könnten, erfahrt ihr im Test-Bericht.
Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli sind eigentlich ein Remake/ein Reboot von der ersten Pokémon Generation auf dem Gameboy mit Pokémon Gelb und auch den ersten Editonen Rot und Blau. Das heißt, ihr seid wieder in der allseits beliebten Kanto Region von 1999. Am Anfang werdet ihr vom beliebten Professor Eich begrüßt und kriegt sozusagen ein Pokémon geschenkt, bei Let´s Go Pikachu Pikachu und bei Let´s Go Evoli Evoli. Dieses müsst ihr zuerst fangen.
Damit komme ich zum Fangsystem. Dieses lehnt sehr stark an Pokémon Go an, welches 2016 für mobile Geräte wie Android und IOs erschienen ist. Das heißt, ihr wirft klassisch den Pokéball und fangt eben halt das Pokémon. Eine gute Neuerung. Natürlich könnt ihr wie bei Go Früchte zuwerfen, damit die Wahrscheinlichkeit für die Befreundung des Pokémon sehr hoch ist. Arena Kämpfe laufen wie in Pokémon Gelb ab. Hier bleibt alles gleich.
Kurz bevor ich weiter zum Spiel gehe. Die Grafik: Ich muss sagen, dass die Grafik von Let´s Go wirklich gut ist. Zwar ist sie nicht perfekt, aber man sieht den Wechsel von 3DS zu Switch. Bis die nächste Pokémon Generation rauskommt, kann die Grafik natürlich besser werden, aber warten wir mal ab. Hier gibt es/gab es Vergleiche mit der Grafik von Yo Kai Watch 4, welches in Japan erst 2019 erscheint..
Altbekannte Gesichter wie Rocko, James und Jessica kehren wieder zurück. Neu und damit eine große Veränderung ist der Rivale, der diesmal sogar unserer Freund wird.
Ein Feature aus Pokémon Heart Gold und Soul Silver kehrt wieder zurück. Die Pokémon laufen wieder hinter euch. Auch könnt ihr auf manchen sogar fliegen und reiten. Eine gute Rückkehr
Ein neues Feature aus Let´s Go: Ihr könnt euer Pokémon (Evoli oder Pikachu) umkleiden. Man kann ihnen eine andere Frisur geben. Sehr süß.
Eine neue und damit auch gute Änderung: Damals bei den alten Pokémon Teilen war es so: Man lauft in ein Gras und man wußte nicht, ob da jetzt ein Pokémon ist oder nicht. Bei Let´s Go sieht man jetzt schon vor dem Kampf, ob da ein Pokémon ist oder nicht. Meiner Ansicht nach eine gute Änderung.
Ein weiteres neues Features ist der Multiplayer, der hier seinen Ursprung hat. Einfach mit einem Kumpel gemeinsam das Abendteuer erleben ist etwas schönes. Die Sache hat einen Haken und dass sollten sie wirklich beim nächsten richtigen Ableger ändern. Es gibt nämlich 2vs. 1 Kämpfe und das ist richtig unfair. Bei manchen Trailern sieht man es deutlich. Für Einsteiger ist dies ein Vorteil.
Ein weiterer Vorteil für Einsteiger ist das Leveln der Pokémon in eurem Team. Nach einem Kampf werden gleich alle gelevelt.
Man wusste auch schon seit der Ankündiung im Mai 2018, dass diese Ableger nur für Einsteiger der Serie gedacht sind. Das Spiel ist einfach und das ist für Einsteiger ein guter Vorteil. Wer also noch nie ein Spiel der Serie gespielt hat, der hat hier seine erste richtige Chance. Wer aber schon andere Spiele der Reihe gespielt hat, die werden mit den beiden Let´s Go Editonen für Nintendo Switch nicht so glücklich sein.
Das Postgame wird dann für erfahrende Spieler schwierig.
Leider gibt es für dieses Spiel auch keine Pro Controller Unterstützung. Das kann ich verstehen, denn wie möchte man mit einem Pro Controller den Pokéball werfen. Also gut nachgedacht Nintendo/Gamefreak.
Ein Tipp für erfahrende Pokémon Spieler: Wenn ihr mit der Schwierigkeit in Let´s Go nicht zufrieden seid, fangt nicht immer gleich das Pokémon, sondern lediglich, halt wegem der Level.
Die Let´s Go Editionen lassen sich auch mit Pokémon Go verbinden. Ihr könnt eure gefangenen Pokémon auf Go auf Let´s Go Pikachu/Evoli rüber transportieren. Und nein, ihr könnt diese Pokémon nicht ins Team nehmen, sie sind in einen sogenannten Poképark, wie es offiziell von Nintendo gezeigt wurde. Das finde ich nur fair.
Wer also auf die richtigen Pokémon Editonen für die Nintendo Switch wartet (8. Pokémon Spiele Generation), die wieder auf das alte Prinzip aufbauen, die müssen sich bis Ende 2019 gedulden.
Die Pokémon Let´s Go Editionen sind gernell ein Spiele, welches eigentlich die Pokémon Go Spieler vom Smartphone auf die Hybrid Konsole Nintendo Switch locken sollen. Falls ihr noch keine Nintendo Switch Konsole zuhause stehen habt, es gibt zwei Nintendo Switch Packs. Ein Pack mit der Pikachu Edition und auch dem Pokéball sowie ein Pack mit der Evoli Edition und auch dem Pokéball.
Der Pokéball sowie das Spiel lassen sich natürlich auch einzeln erwerben. Der Pokéball ist nicht Pflicht, dass Spiel lässt sich natürlich auch mit einem Joy-Con spielen.
Der Pokéball hat auch ein Geheimnis in sich. In ihm befindet sich ein legendäres Pokémon namens Mew.
In Pokémon Let´s Go Pikachu/Let´s Go Evoli gibt es ein brandneues Pokémon namems Meltan. Man sah dieses Pokémon in Trailern und in Entdeckungsforschungsvideos mit dem Professor von Pokémon Go und Professor Eich. Sie haben sich mit dem Pokémon auseinandergesetzt. Man sieht diese Videos auf YouTube auf den Kanal der Pokémon Company. Dieses Pokémon ist das erste Pokémon aus der 8. Spielegeneration von Pokémon. Das heißt, es ist einer Art Vorgeschmak.
Wie ist eure Meinung zu den neuen Let´s Go Editonen. Seid ihr neue Spieler der Serie, wie ich z.B. oder habt ihr schon andere Spiele gespielt und findet Let´s Go langweilig, sodass er/sie auf die nächsten Editonen warten (8. Gen). Schreibt mal so eure Meinung in die Kommentare.
