Hallo Nintendo Community bzw Hallo Playstation Community !
Nintendo hat es 2016 mit dem NES Mini und 2017 mit dem SNES Mini gezeigt, wie eine Minikonsole mit darauf installierten Games aussehen muss. Dieses Jahr kam Sony und wollte natürlich ein Stück vom Kuchen bezüglich der Minikosnolen haben (Spruch). Nun bringte auch Sony eine Miniversion der allerersten Playstation herraus. Nun ist auch die erste Playstation um 45% geschrumpft worden und beeinhaltet 20 Games darauf installiert. Ob die Mini-Konsole von Sony wirklich so super ist oder ob Nintendo hier bei den Minikonsolen die Nase vorne hat, erfahrt ihr hier im Test,
Battle Arena Toshinden, Cool Boarders 2, Destruction Derby, Final Fantasy VII (7), Grand Heft Auto, Intelligent Qube, Jumping Flash, Metal Gear Solid, Mr Driller, Oddworld Abe´s Oddysee, Revelations: Persona, Rayman, Resident Evil Director´s Cut, R4: Ridge Racer Type 4, Super Puzzle Fighter II Turbo, Syphon Filter, Tekken 3, Tom Clancy´s Rainbow Six, Twisted Metal und Wild Arms sind auf der Minikonsole drauf vorinstalliert. Wahrscheinlich wird es auch hier nicht mögich sein, alte Spiele in die Konsole reinzulegen. Ein kleiner Spaß: Das Disklaufwerk gibt es auch bei der Minikonsole. Dieses kann aber nicht geöffnet werden. Wer also alte Spiele der PS1 hat, der hat Pech gehabt und muss sich über die magere Spieleauswahl zufrieden geben, denn viele berichten über die magere Auswahl der Spiele auf der PS1 Classic. Diese Spiele sind nicht wirklich intelligent ausgewählt wurden. Spiele wie Crash 1-3 und Spyro 1-3 fehlen. Ist verkraftbar, denn diese Spiele haben eine HD Version auf der PS4 und auch auf der Xbox One. Schon bei der Ankündigung gab es viel Kritik über die Spiele.
Die Controller: Hier handelt es sich auch hier um den allerersten Dual Schok Controller, der auch hier verwendet wurde. Auch über die Länge des Kabels wurde diskutiert, aber dies ist nicht so schlimm, wie die magere Spieleauswahl.
Im Lieferumfang befindet sich: die Konsole ansich in ihrem kleinen Mini-Format, ein HDMI Kabel und zwei Dualschok 1 Controller. Ein USB Netzanschluss fehlt auch bei dieser Mini-Konsole.
Berichtet wurden auch über PAL Probleme bei den Games.
Die Konsole kostet 100€. Für den Preis lohnt sich die Konsole nicht. Ein kleiner Kritikpunkt meiner Meinung nach. Ein paar Spiele auf der PS1 Classic sind erst ab PEGI 18, USK 16. Leider Gottes gibt es keine Möglichkeit für Eltern einen Jugendschutz für diese brutalen Games einzurichten, zumindest mit einen 4-stelligen Code. Hier bleibt Sony egoistisch. So wird sich die Konsole nicht so gut verkaufen, da die Eltern nicht wollen, einen kleinen Kind brutale Games spielen zu lassen.
Lohnt sich die Konsole?
Ich sage nein: Einfach keine richtige Spieleauswahl und keinen Jugendschutz für die brutalen Games. Kein Netzteil beigelegt und die Pal-Probleme sind naja. Die Länge des Kabels ist auch nicht die beste. Wenn diese Minikonsole irgendwann billiger wird, könnt ihr ruhig zuschlagen.
Sony muss noch viel lernen. Hoffen wir auf eine mögliche PS2 Classic Mini in naher Zukunft und mit einer richtigen Spieleauswahl.
Aktuell bleibt Nintendo der Gewinner unter den Minikonsolen.
