Super Smash Bros Ultimate – Das ultimativste Super Smash Bros aller Zeiten?

Hallo Nintendo Community !

Stelle euch vor: Man schnappt sich Super Smash Bros 64, Super Smash Bros Melee, Super Smash Bros Brawl sowie Super Smash Bros für Wii U und Nintendo 3DS und wirft diese in einen großen Kochtopf und dann entsteht Super Smash Bros Ultimate auf der Nintendo Switch. Wie Super Smash Bros Ultimate auf der Switch seinen Job macht und ob es wirklich das ultimativste Spiel der Reihe ist, erfahrt ihr im Test.

Der Slogan lautet: Everyone is here: Jeder Charakter in der ganzen Smash Bros Reihe findet sich hier im ultimativsten Titel der Reihe, auch die Kämpfer, die es seit Melee/Brawl nicht wieder in ein Spiel der Reihe geschafft haben, sind wieder am Board dabei. In diesem Ableger kommen komplett neue Charaktere dazu, wie z.B. der Inkling aus Splatoon, Ridley aus Metroid, Richter und Simon aus der Castlevania Reihe, aber auch der Erzfeind von Donkey Kong namens King K Rool, Melinda aus der Animal Crossing Reihe und das Pokémon Fuegro. Viele Neuzugänge sind Fanwünsche z.B. Ridley und King K Rool. Neben Neuzugänge gibt es auch Echokämpfer, die sich gegenüber eines Standard Kämpfer sehr ähneln. Das beste Beispiel ist Daisy, der Echokämpfer für Peach. Nicht nur alle Charaktere haben es ins Spiel geschafft, sondern auch alle Stages.

Stages ist ein gutes Stichwort, denn auch hier sind wieder alle dabei, aber auch komplett neue, wie z,B, New Donky City aus Mario Odyssey, Vergessenes Plateau, Muränenturme und die neue Castlevania Map. Insgesamt davon 103 Stages.

Auch bei der Musik gilt der Slogan. Insgesamt gibt es über 900 Tracks. Ein richtiges tolles Features, welches die Switch sehr gut ins Rampenlicht bringt. Ihr könnt diese Lieder auch im Standby Modus der Switch hören und die Switch als eine Art MP3 Player verwenden. Ein sehr schönes Feature.

Wenn ihr das Spiel das erste Mal startet, seht ihr beim Charakterroaster, dass noch nicht alle freigeschaltet sind. Dem ist auch so und dies entspricht den Roaster, welches so im allersten Smash Ableger für die N64 zu finden ist. Die restlichen Charaktere lassen sich durch Smash Kämpfe, durch den Story-Modus und durch den Classic Modus freischalten. Wenn ihr den jeweiligen Kampf gewinnt, schließt sich der Charakter der Kämpferriege an.  Ein Trick um die Charaktere schneller freizuschalten. Alle 10 Minuten habt ihr die Möglichkeit, einen freizuschalten. Diese 10 Minuten könnt ihr austricksen. Dafür müsst ihr nach dem Kampf die Sprache in den Einstellungen im Spiel immer umstellen, somit startet ihr das Spiel neu.

Neu in Ultimate sind die Geister. Sie ersetzen die Trophähen aus den Vorgängern. Geister sind in Ultimate kleine Wesen, die magische Kräfte verleihen. Davon gibt es sehr viele zu sammeln. Doch wie sammelt ihr diese kleinen Wesen in Ultimate namens Geister?

Stern der irrenden Lichter ist eine Storykampagne des Spiels. Hier sammelt ihr eure Geister All eure Kämpfer sterben in diesem Modus außer Kirby. Mit ihm müsst ihr alle Geister und Charaktere retten In diesem Modus müsst ihr nur gegen sie kämpfen. Aber: Im Kampf gibt es auch Veränderungen. Einmal ist die Steuerung spiegelverkehrt oder ihr bewegt euch dann auf einmal langsam. Einmal müsst ihr sogar die KP auf 0 bringen. Erwartet also keine Zwischensequenzen, wie aus Brawl beim Subraum Emisär.

amiibo gibt es auch wieder in diesem Spiel und funktionieren auch wie auf der Wii U und auch auf dem 3DS. Ihr könnt eurem amiibo zu einem Kämpfer machen lassen und ihn somit trainieren. Level 50 ist das Maximum. Ihr braucht nicht zwingend die amiibo der Smash Collection, auch die amiibo anderer Collections gehen auch, z.B. könnt ihr auch die Bräutigam Mario Figur benutzen.

Den normalen Smash gibt es auch. 8-Player Kämpfe gibt es auch wieder, sowie Turniere, Squad Smash und der Spezial Smash. Der altbekannte Classic Modus kehrt wieder zurück.

Der Trainingsmodus der zuletzt bei Brawl seinen Auftritt hatte, gibt es auch wieder in Ultimate. Leider fehlen Modi wie der Stage Builder, die Missionen und der Homerun.

Einen Online Modus gibt es auch hier wieder natürlich. In den letzten Smash Teilen auf der Wii mit Brwal und auch auf der Wii U und dem 3DS mit Smash 4 war der Online Part nicht der beste. Hat man sich hier in Ultimate gesteigert?. Also in diesem Teil ist der Online Modus nicht perfekt, aber er ist besser als in den letzten Teilen. Zwar leagt es an manchen Stellen, aber ansonsten läuft es flüssig. Finde ich auch gut, denn der Switch Online Service war vor ein paar Wochen nicht gut. Gut, dass Nintendo versucht sich in diesem Bereich zu steigern.

Natürlich gibt es in diesem Spiel die Möglichkeit, sich lokal mit den Switch Konsolen zu verbinden.

Ein Super Smash Bros Ultimate Service für die Nintendo Switch Online App wird gerade entwickelt und erscheint 2019. Dann könnt ihr auch mittels Voice Chat auf dem Smartphone reden.

Zum Start wird euch viel Inhalt geboten, doch damit nicht zu früh gefreut um damit den Tag nicht vor dem Abend zu loben. Euch erwarten bis Ende Febraur 2020 fünf erwerbbare DLC Pakete für Smash Bros Ultimate. Diese können einzeln für 5,99€ erworben werden, aber auch für einen Fighters Pass für 24,99€. In einem DLC Pack gibt es einen Kämpfer, mit der dazu passenden Stage und die Musikstücke. Somit kommt man bei den Charakteren auf 80 und bei den Stages auf 108.

Die Pirahna-Pflanze ist zwar auch ein DLC Fighter für dieses Spiel, ist aber nicht Teil des Fighters Pass. Aber ihr könnt sie im Rahmen des MyNintendo Services bis zum 31.1.2019 kostenlos bekommen. Danach kostet der Charakter eigenständig Geld. Dafür müsst ihr die Gold Punkte für das Spiel registrieren, wichtig für Retailkäufer. Dafür drückt ihr plus auf das Spieleicon, wählt MyNintendo aus und wählt dann euren Account aus. In 72 Stunden bekommt ihr eine E-Mail von Nintendo mit dem Downloadcode, den ihr dann im E-Shop oder auch auf der Homepage von Nintendo einlösen könnt. Ab Febraur könnt ihr sie dann spielen. Nach dem 31.1.2019 kostet sie dann für alle Geld.

Also ihr seht. Dieses Spiel vereint alle Inhalte aus der ganzen Super Smash Bros Historie und bietet auch neue Inhalte, auch wenn kleine interessante Modi aus anderen Teilen fehlt. Die Story hätte besser ausfallen können und ein paar kleine Modi fehlen, aber stört dass den Spielspaß, Nein, auf garkeinen Fall, wir haben massiv viel Umfang und da stören diese kleinen Fehler nicht. Aber in allem ein sehr guter Titel und beendet das Spielejahr 2018 sehr gut.  Auf jeden Fall einen Kauf wert und meiner Meinung nach eine 94% Meta Kritik Wertung von mir.

Was sagt ihr zum ultimativsten Ableger der Super Smash Bros Reihe?

 

Hinterlasse einen Kommentar