Hallo Community !
Viele Playstation-Fans sind auf die PS5 gehypt, daher kommen weitere Beiträge von meiner Wenigkeit. Nun kommen wir zur Frage ob man seine Spieldaten und auch das ganze Zubehör (mitsamt Controller, Headsets, VR-Brille) von der PS4 auch auf der PS5 weiterverwenden darf oder ob Sony eigene neue Controller, Headsets veröffentlichen wird.
Eine Sache wurde schon bestätigt. Ihr könnt auf der PS5 alle PS4 Titel abspielen.
All eure Speicherdaten, Spiele sowie deren Kaufinhalte werden auf dem Playstation Network gespeichert. Auf der PS5 wird man sich auch mit seinem PSN anmelden können und all seine Daten abrufen können. Da sehe ich keine großen Hindernisse.
Beim Zubehör wird es schwieriger. Im Interview wurde die Funktionalität des VR-Headsets von der PS4 auf die PS5 bestätigt. Beim Headset wird Sony sicherlich im Lieferumfang der PS5 ein neues beilegen.
Beim Controller wird es schwierig. Laut Gerüchten soll der neue Dual-Schock 5 Controller statt der Touch-Fläche beim PS4 Controller eine Display-Fläche haben. Also der neue Controller soll wie der PS4 Controller sein nur der Unterschied mit der Displayfläche. Wenn sich das bewahrheitet, dann kann man sicherlich auch den Controller der PS4 auf der PS5 verwenden. Nur kann man dann nicht mit der Displayfläche aggieren. Sollte der neue Dual Schock 5 Controller sich von der letzen Generation unterscheiden, wird es schwer.
Fazit: Ja man kann seine PS4 Daten auf die neue PS5 mitnehmen, da alle Speicherdaten und Kaufinhalte auf dem PSN gespeichert werden. Auch das VR-Headset wird mit der PS5 funktionieren. Nur beim Controller ist es nicht ganz sicher.
Wenn alles von der PS4 auch auf der PS5 funktioniert, spart man sich viel Geld. Laut Gerüchten soll die PS5 zum Launch mit der Basis-Version 450 – 500€ kosten.
Was denkt ihr? Würdet ihr es toll finden, all eure Inhalte und Peripherie-Geräte (Controller, Headsets….) auf der PS5 weiter zu verwenden?
