Hallo Nintendo Community !
Gestern schrieb ich über E3 Wünsche von Fans. Heute geht es allgemein über die Messe, die es schon seit vielen Jahren gibt. Aber laut vielen Gaming-Fans ist die E3 heute nicht mehr so wie in den letzten Jahren. Warum ist das, welche Hintergründe gibt es hier und wie könnte es in der Zukunft weitergehen?
Der Grund für das stetige Sinken der weltweiten Messe hängt mit den Entwicklen zusammen. Immer weniger werden zur E3 stehen. EA ist nur noch einen Tag auf der E3 statt 2-3 Tage, Microsoft ist auch nur 2 Tage auf der Messe, Sony ist sogar gar nicht auf der Messe und der Rest wären dann noch Ubisoft, Bethesda und Nintendo
Doch warum ist das so? Immer mehr Entwickler veranstalten außerhalb der E3 Messe eigene Events per Streaming auf YouTube und co. wie z.B. bei Nintendo die Direct Präsentationen und bei Sony die State of Play Präsentationen. Vielleicht werden auch die anderen Entwickler so solchen Streaming-Mitteln greifen um mit geringen Kosten trotzdessen die neuesten Nachrichten zu Spielen zu veröffentlichen.
Denn um alleine einen E3 Stand aufzubauen kostet dies mehere tausend Euro.
Doch wie stehe ich dazu. Soll die E3 abgeschafft werden oder soll es weiterhin Standard bleiben? Ich habe hier eine zwigespaltene Meinung, die E3 dient dazu um gemeinsam mit anderen Gaming-Fans die neusten Ankündigung mitzufiebern und miteinander auf ein bestimmtes Spiel zu hoffen. Bei Streaming-Events sitzen die Fans vor einem Device und so entsteht eben dieses Gefühl mit den Gemeinsam nicht. Anderseits wenn die E3 abgeschafft wird, können wir der Wirtschaft und der Welt etwas gutes tun.
Wie steht ihr zu diesme Thema. Soll die E3 abgeschafft werden oder nicht?. Schreibt eure Meinung wenn ihr wollt in die Kommentare.
