Liebe/r Leser*in
Das kalifornische Unternehmen Apple ist dafür bekannt, die iPhones in einer höheren Preisklasse anzubieten. Doch nicht jeder kann sich ein hochpreisiges iPhone leisten und das weiß auch Apple zu schätzen und verkaufte im März 2016 das iPhone SE, welches designtechnisch zwar dem iPhone 5S sehr ähnlich angelehnt ist, jedoch unter „der Haube“ ein iPhone 6S darstellt und all diese Faktoren stellen den günstigen Preis dar.
Das iPhone SE kam daher so gut an, sodass Apple im April 2020 den Nachfolger veröffentlicht hat. Das iPhone SE2 verfolgte die Strategie des Vorgängers, neue Technik in alter Hardware zu verbauen. Designtechnisch hatten wir es beim Nachfolger des iPhone SE mit dem iPhone 8 zu tun, hingegen die technische Seite aus dem iPhone 11 bestand.
Auch das kam natürlich sehr erfolgreich an, infolgedessen dann das iPhone SE3 in das Leben gerufen wurde. Jedoch blieb die Designsprache beim iPhone 8 und nur die technische Sprache hat sich an das iPhone 13 angepasst. Der „Hype“ um das iPhone SE3 war dann geringer als bei den SE Vorgänger Modellen. Zu mal der Preis von 479€ auf 529€ gestiegen ist.
Fans waren daher vom iPhone SE3 sehr enttäuscht, da sie sich eine Designsprache vom iPhone XR gewünscht hätten, doch diese kam leider nicht. Vielleicht sehen wir diese Designsprache beim iPhone SE4, dies stellt jedoch Zukunftsmusik dar.
Doch nun stellt man sich die Frage, welches iPhone Modell sich für wen lohnt. Hierbei fokussiere ich mich auf die iPhone User, die vom iPhone 6S/7/8 kommen und auf ein neues Modell wechseln wollen. Denn ganz ehrlich, ein iPhone SE3 lohnt sich nur dann, wenn man auf das 4,7″ Design mit den dicken Rändern oben und unten „scharf“ ist und man sich nicht umgewöhnen möchte. An alle, die sich vom alten Design verabschieden möchten und auf ein neues Design upgraden möchten, aber nicht viel Geld ausgeben möchten, zudem aber auch nicht auf das mögliche iPhone SE4 warten wollen, hätte ich drei Empfehlungen.
Das wären die Modelle iPhone 11, iPhone 12 mini und iPhone 13 mini. Das iPhone 11 ist das runde Gesamtpaket mit einem 6,1″ Full Screen Display und ein größeres Display, welches dennoch recht kompakt gehalten ist. Das iPhone 12 mini und iPhone 13 mini richtet sich jedoch an die Zielgruppe, die zwar ein neues Design haben möchten, aber diesen kleinen Formfaktor nicht mehr vermissen möchten. Alle drei iPhones lassen sich bereits günstig bei diversen Händlern kaufen und das bereits zu einem Preis von einem iPhone SE3.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit einer Kaufentscheidung helfen und hoffe, dass Euch mein Beitrag gefallen. Wie fällt Eure Meinung auf das iPhone SE3?
Liebe Grüße
Daniwutz
