Nintendo Direct 08.02.2023 – Was steckt hinter dieser Episode?

Hallo liebe Community,

Nachdem bereits Apple mit einigen Ankündigungen wie der neue Mac Mini mit M2/M2 Pro und die neuen MacBook Pros mit M2 Pro/M2 Max als auch der neue Homepod der zweiten Generation überzeugt hat und man so einen Hype bei den Leuten aufbauen konnte, folgte nun auch zuletzt Nintendo mit einer brandneuen Episode der Nintendo Direct wie immer um den gleichen Zeitraum.

Im Vorfeld wurde wie immer zahlreich um die auszustrahlenden Inhalte spekuliert, jedoch wurden einige Erwartungen anders erfüllt, weder im positiven noch im negativen Sinne. Viele Nintendo Switch Spiele wurden mit Erweiterungspässen und Updates erweitert, umfangreiche Überraschungen gab es auch in dieser Ausgabe und alles drehte sich um das kommende große Nintendo Switch Spiel. Außerdem hat die Nintendo Direct für mich eine Sache für die nahe Zukunft klargestellt. Nun hier die wichtigsten Meldungen der Show.

Überraschungstechnisch hat Nintendo den Switch Online Service mit Gameboy inkl. Gameboy Color und Gameboy Advance Spielen erweitert. Hingegen die Gameboy Spiele für alle Nintendo Switch Online Kunden zur Verfügung stehen, bleiben die Gameboy Advance Spiele (GBA) den Nintendo Switch Online + Expansion Pack Kunden (der Mitgliedschaft für EUR 39,99/Jahr) vorbehalten. Nun lassen sich unteranderem Spiele wie Super Mario Land 2, Wario Land 3 für den Gameboy Bereich als auch Spiele wie Mario & Luigi Superstar Saga und Mario Kart Super Circuit für den GBA-Sektor spielen. In Bezug auf die Zukunft könnte es spannend werden, ob weitere Konsolen wie der Nintendo Gamecube und der Nintendo DS dem Angebot hinzugefügt werden.

Die Gerüchte rund um eine Metroid Prime Trilgoy mit den drei Prime Titeln aus dem Metroid Universum hielten sich bislang sehr wacker und vor allem schon eine ganze Weile lang. Nun wurde das erste Metroid Prime mit einem Remaster versehen. Erschienen ist das Remaster bereits im Nintendo E-Shop, doch am 03.03.2023 folgt noch eine psychische Version. Informationen rund um den vierten Metroid Prime Ableger bleiben noch ausständig. Angekündigt wurde der vierte Titel bereits bei der E3 2017 mit einem kurzem Snipet-Trailer und im Januar 2019 folgte eine Verschiebung des Titels auf unbestimmte Zeit und eine interne Entwicklungsübernahme auf das Entwicklerstudio Retro Studios, welches bereits die ersten drei Ableger entwickelt hat und sich nun mit dem vierten Titel beschäftigen werden . Seitdem blieb es ruhig um den Titel und er könnte für die alte und die neue Konsole veröffentlicht werden.

Auch unsere kleinen Pflanzenfreunde, die Pikmin wurden Bestandteil der Nintendo Direct. Bereits bei der letzten Direct wurde Pikmin 4 für das Jahr 2023 bestätigt, bis heute ist nun klar, dass das kommende Pikmin Abendteuer am 21.07.2023 für Nintendo Switch erscheinen wird und das System der Vorgänger gleich bleiben wird. Zuletzt bekamen wir mit Pikmin 3 Deluxe und Pikmin Bloom für Smart Geräte im Android und iOS Apple Sektor (ähnlich wie Pokémon Go) interessante Ableger von unseren Naturfreunden.

Splatoon Fans kamen mit dem Splatoon 3 Erweiterungspass auf ihre Kosten, der allerdings in zwei Parts geteilt wird. Der erste Teil scheint im Laufe des Frühlings und der Content dreht sich um die Hauptstadt Inkopolis aus dem ersten Splatoon von der Wii U und der zweite Teil erscheint 2023. Gezeigt wurde nur ein kurzer Ausschnitt von Marina und es dreht sich um den Ruf der Ordnung, da bereits der interne Splatoon 3 Storymodus die Folgen von Perlas Sieg aus dem finalen Splatfest des zweiten Splatoon Titels mit dem Chaos als Splatfest Thema hatte. Nun geht es um Marina, welche das finale Splatoon 2 Splatfest verloren hat und auf der Seite der Ordnung war und nun diese beseitigen möchte.

Eine Demo zu Kirby Return to Dream Land Deluxe wurde auch für den E-Shop veröffentlicht und der Epilog mit Magolor wurde nun auch offiziell publik gemacht.

Am Ende der Nintendo Direct ging es nochmal um den Nachfolger zu The Legend of Zelda Breath of the Wild. In The Legend of Zelda Tears of the Kingdom verschlägt es Link wieder nach Hyrule. Er darf nun auch die Höhen im Himmel erkundigen und bekommt sogar neue Gefährte für sein neuestes Abendteuer mit dem Release am 12.05.2023 für Nintendo Switch. Außerdem erscheint dann auch eine neue Amiibo und eine Collectors Edition mit u.a. einem Artbook und einem SteelBook.

Mit der Nintendo Direct wurden jetzt keine neuen großen Titel angekündigt, sondern bereits bekannte Spiele mit neuem Content spielerisch erweitert bzw. bereits angekündigte Spiele näher beleuchtet, was in keinem Fall schlecht zu sehen ist, sondern eher positiv zu betrachten ist. Mit Zelda Tears of the Kingdom steht jetzt ein sehr großer Release für Nintendo in Bälde an und da ist mal eben kein Platz für ein neues Mario oder ein neues Donkey Kong gegeben.

Außerdem wird das kommende Zelda eines der letzten gtoßen Spiele für Nintendos aktuelle Switch Konsole sein, bevor Nintendo Ende 2023 oder Anfang 2024 die Nintendo Switch 2 oder eben die nächste Nintendo Konsole einleiten wird. Ich betrachte dies als baldiges Ende der Nintendo Switch Ära und der baldige Beginn der nächsten Ära, welche aber sehr wahrscheinlich die Switch Familie fortführen wird, zumindest macht es für den Erfolg der Switch nur mehr als Sinn. Das steckt hinter dieser Nintendo Direct.

Wie fandet ihr die Präsentation und was denkt ihr über die weitere Vorgehensweise von Nintendo? Lasst gerne Eure Meinung da.

Euer Daniwutz.

Hinterlasse einen Kommentar