Hallo liebe Community,
2018 und 2019 waren nicht ohne Grund die besten Deutschrap Jahre, wenn nicht sogar die von vielen genannte „PrimeTime im Deutschrap“ Capital Bra brachte im Juni 2018 Berlin lebt auf den Markt und sämtlichen Musikplattformen zum Streamen, es wurde zum Erfolg und dass nicht ohne Grund. Die Promophase und die in der Phase veröffentlichten Songs haben einen Hype erzeugt, der die Fans mehr Laune auf das Album gegeben hat und es damit zu den besten Alben im Deutschrap auszeichnete. Capital Bra war damals in der Zeit zwischen seinem damaligen alten Label Team Kuku und seinem neuem damaligen neuen Label EGJ, bei dessen er seinen Freund und zugleich Rapkollegen Samra kennenlernte und schon damals gemeinsam eine geniale Zeit hatten.
Ein Jahr später, 2019 kam dann direkt der Nachfolger, diesmal mit eben genannten Samra, im Mai 2019 als Berlin lebt 2 angekündigt und nach einer fast halbjährigen Promophase erschien das Album letztendlich im Oktober 2019, das seinem Vorgänger dann endgültig in den Schatten stellte, es gab etliche Awards, Auszeichnungen und viele Single Charts, die Single Auskopplungen gingen von der Droge Tilidin bis hin zu einem nachdenklichen Song über die Rufnummer 110 mit der Künstlerin LEA. Den Erfolg gab ihnen natürlich Recht. Im Februar 2020 folgte dann noch 100k Cash als für sich alleinstehende Single auf YouTube und Co. Auch diese war extrem erfolgreich, die meisten sehnten sich schon längst nach einer Fortsetzung, es kam dann das erste Soloalbum von Samra mit Jibrail und Iblis und CB7 von Capital Bra, auf dessen man 100k Cash übrigens nach einigen Monaten vorfinden konnte.
Danach wurde es aber immer ruhiger um die beiden Rapper, es gab zwar noch gemeinsame Ausflüge, die man über Instagram verfolgen konnte, aber es wurde sehr sehr seltsam, da lange keine Songs mehr kamen, geschweige denn ein neues Duo-Song Projekt der beiden. Bis Jänner 2021, als Capital Bra über Instagram ein Statemant über Samra abgegeben hat. Er habe sich lt. Capital Bra sehr verändert aufgrund seines neuen Umfeldes und dass Drogen und Geld nichts damit zu tun haben. Es ging sogar so weit, dass Capital Bra einen Song mit dem Titel „Die Augen lügen nie Chico“ veröffentlichte, jedoch Instagram exklusiv, also nicht über Spotify oder anderen relevanten Streaming Plattformen.
Beide Künstler gingen getrennte Wege, Capital Bra nahm damals dann zeitnah NGEE unter Vertrag, machte dann mit ihm gemeinsame Musik. Nach über einem Jahr trennten sich auch diese Rapper voneinander, dann kam vor zwei Jahren Pano zu Capital Bra, das hielt dann sogar noch kürzer und auch beiden gingen letztendlich getrennte Wege. Capis Drogenkonsum ist natürlich sehr kontrovers damals gewesen und das merkte man teilweise auch in seiner Musik der letzten Jahre nach der Berlin lebt 2 Zeit. Auch Oozan Bra und Ilatsch waren Teil von Capitals Musikunternehmen / Label Bra Musik, aber auch von beiden hört man gar nichts mehr. Im Großen und Ganzen ist Capital Bra kein guter Label Chef / Vorgesetzter für das Musik Business.
Bei Samra ging es nach Jänner 2021 auch nur noch bergab, Samra brachte auch sehr fragwürdige Musik raus, er nahm Bojan und Anonym unter Vertrag mitsamt seinem neuem und auch aktuellsten Label Cataleya Edition. Zudem war Samra in Vergewaltigungsvorwürfe verwickelt, die sich mittlerweile geklärt haben und es für Samra keine letztendlichen Folgen haben wird. Leider brachte aber diese Szenario Samra komplett aus dem Konzept, er nahm noch mehr Drogen, sogar härtere Drogen. Zum Glück ist Samra seit Mitte / Ende 2022 komplett und vollständig clean und von diesen Rauschmitteln befreit, er gab dann sehr viele Interviews mit Beastkitchen, Leeroy, Ali Bumaye etc… die Musik wurde wieder seit seinem cleanen Status deutlich besser und Samra brachte mit seiner Frau Dunja letztes Jahr Kareem auf die Welt, über den Samra auch das neueste und aktuellste Album benannt und gestaltet hat, auch hier ist die Musik wieder auf einen Level von Berlin lebt 2 und ehemaligen Zeiten bei Bushido und seinem Label EGJ, wenn nicht sogar besser und als Homage an die alte Zeit..
Capital Bra ging es dann auch Schritt für Schritt besser und kündigte im Frühjahr dann Berlin lebt 3 an, ohne auf weitere Details einzugehen. Wochen und Monate vergingen, bis Samra bei einem Livestream von Danielslump auf Twitch zu Besuch war, thematisiert wurde unter anderem seine bald anstehende Tour und das Highlight war die erste Vorschau auf Berlin lebt 3 mit dem Track „Welcome back“ mit Samra und Capital Bra. Capital Bra legte wieder seinen gewohnten Stil hin, den er von 2021-2024 nicht mehr hatte und Samra war dann on Point, so als hätte man Samra nur noch so gehört.
Update 25.10.2025: Capital Bra war zu Besuch bei Samras Feuer über Deutschland Tourstopp in Berlin und überraschte ihn beim Tilidin Auftritt mit seinem damaligen 2019 Tilidin Part. Nach weiteren Zugaben und Performances der ehemaligen Songs kündigten die beiden „brüderlichen“ Rapkollegen die Fortsetzung zu Berlin lebt 2 an. Releasedatum und Singleauskopplungen sind weiterhin ausstehend, mit 2026 ist sehr wahrscheinlich zu rechnen, da wir 2025 erst das Kareem Album von Samra hatten und womöglicherweise wird Capital Bra noch vor dem dritten Teil der Berlin lebt Reihe ein eigenes Solo-Album bzw. eher eine Album EP rausbringen, damit Capital Bra auch wieder auf Point ist.
Freut ihr Euch auf das Comeback der beiden Rapper und wie stellt ihr Euch die Fortsetzung des Klassikers vor und vor allem, welche Featureparts wünscht ihr Euch? Etwa Dunja, Kontra K oder sogar ein Haftbefehl ? 🙂
Euer Wutzinger
